SPIE SAG Group
Sprache

Die richtige Verbindung.
Was Sie auch planen.  

SAG – Ihr zuverlässiger Partner
für Projekte jeder Größenordnung.  

Mit Helikoptern und Muskelkraft

Mit Helikoptern und Muskelkraft

Hochspannung in luftiger Höhe

Mithilfe eines Helikopters und jeder Menge Muskelkraft erneuerte SAG Elektrovod 30 Jahre alte Leiter-Isolatoren im unwegsamen Gelände der Großen Fatra.


An einigen Abschnitten der 400-kV-Leitung zwischen den Schaltanlagen in Sučany und am Liptauer Stausee sind sowohl die Masten als auch die Leiter bereits über 30 Jahre alt. Um weiterhin eine zuverlässige Übertragung sicherzustellen, hat der slowakische Übertragungsnetzbetreiber SEPS SAG Elektrovod damit beauftragt, die vorhandenen Isolatoren bei insgesamt 132 Masten gegen neue auszutauschen.

Die Leitung verläuft durch sehr unwegsames Gelände der Großen Fatra. An zahlreichen Stellen war es nicht möglich, mit Fahrzeugen und schwerem Gerät bis zu den Stützpunkten zu gelangen. Aus diesem Grund mussten die Monteure die Isolatoren teilweise selbst den Mast hochtragen. Zu sechs Stellen wurde das Material sogar mit einem Helikopter transportiert.

Trotz des unwegsamen Terrains und des teilweise sehr schlechten Wetters konnte das Projekt vier Tage früher als geplant abgeschlossen werden.